3. Winterfest im Haustierpark

Es hat schon ein besonderes Flair - das Winterfest im Haustierpark
Für und auch mit den Tieren

Auch in diesem Jahr weilen von Weihnachten bis in das Jahr  2012 hinein zahlreiche Gäste im Luftkurort Werdum. HVV-Vorsitzender Johann Pieper hatte für sie mit  seiner Crew wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, das auch gut angenommen wurde. Das Highlight war sicher  das Winterfest im Haustierpark am Freitag, 30. Dezember. Zwar fehlte in diesem Jahr der Schnee und das Wetter war sehr milde, doch der Wettergott zeigte sich am Nachmittag von seiner guten Seite. Die Sonne schien, so dass Veranstalter und Gäste vom Regen verschont blieben. Viele Gäste und auch Einheimische fanden sich im in gemütlicher Runde beim Informationsstand ein oder verfolgten auch  die Tierfütterung im Park und der Präsentationshalle. Die Angebote des Heimat- und Verkehrsvereins wurden stark genutzt. Besonders Heißgetränke wie Grog, Glühwein oder Kinderpunsch fanden reißenden Absatz und sorgten damit für die richtige innere Wärme. Begehrt waren auch die von Hannelore Klattenberg selbstgebackenen Prüllker, sie waren schnell vergriffen. Was ist ein Fest an der frischen Luft ohne Bratwurst, auch sie gehörte selbstverständlich zum Angebot. Bei allem kam die Geselligkeit nicht zu kurz. In kleinen oder auch größeren Runden standen Gäste und Einheimische  zusammen und tauschten in fröhlicher Runde die letzten Neuigkeiten aus.  Vorsitzender Johann Pieper, der sich mit dem Besuch sehr zufrieden zeigte,  zum Schluss: „Damit kamen alle zu ihrem Spaß und gleichzeitig wurde noch etwas Positives getan, kommt doch der Überschuss dem Haustierpark mit seinen Tieren zu Gute“. Im Jahr 2011 konnte die Besucherzahl im Erlebnis-Park nochmals gesteigert werden. Über 80000 Gäste und Einheimische nutzten das Angebot des Heimat- und Verkehrsvereins.

Am Donnerstag, 29.Dezember, konnten
  interessierte Gäste Schmied Diedrich Dieker über die Schulter schauen. In der ehemaligen Schmiede von Erich Eden auf der Museumswiese war er wieder einmal  mit Begeisterung bei seiner Arbeit. Heiß begehrt waren wie immer die geschmiedeten Urlaubsandenken, wie Hufeisen, Herzen oder auch Violinschlüssel -  Kinderwünsche wurden wahr.  
Abends startete im „Haus des Gastes“ um 19.30 Uhr der Film „Die Nordsee von oben“.
  Die Zuschauer begeisterten sich an den tollen Aufnahmen aus der Vogelperspektive. HVV-Vorsitzender Johann Pieper bei seiner Begrüßung: „„Das Weltnaturerbe Wattenmeer aus der Vogelperspektive zu erleben ist ein besonderes Erlebnis. Der Heimatfilm zeigt die Nordseeküste von Emden bis Sylt und verdeutlicht die Einzigkeit von Nordsee und Wattenmeer“. Der Film soll in 2012 noch mehrmals in Werdum gezeigt werden.
 





 

 

 


Die Crew in der Grillhütte
Rainer Hinrichs, Hans-Bernd Wempen
und Rainer Vollenbruch


Die Veranstaltung läuft.
Johann Pieper und "Music-Man" Achim Pilger


Der Glühwein fließt in Strömen
Hielta Saathoff freut sich

Auch Heidi und Erna freuen sich auf das neue Jahr Vanessa Julius sortiert die Leckereien für die Tiere